Die DNA Ihres Unternehmens

Werte halten Ihr Unternehmen im Innern zusammen und sind die Bausteine für den nachhaltigen Erfolg. Eine bewusst gestaltete und gepflegte Wertekultur schafft Identifikation und Raum für Innovation. Gründe für die bewusste und strategische Pflege der Wertekultur, u.a. steigender Wettbewerbsdruck, Führungs- oder Generationenwechsel, störende Subkulturen, hohe Mitarbeiterfluktuation. 

Werteentwicklung

Wer sind wir? Wer wollen wir sein? Was ist unsere wahre Passion? Was können wir besonders gut? Der Anfang besteht aus vielen Fragen, dem Mut zur Reflexion und dem offenen Dialog – und ja, auch dem gepflegten Streit. Es ist langsamer aber lohnenswerter Prozess. Konsequent geführt, kann Grosses daraus entstehen: neue Geschäftsfelder, klare Positionierungen, einzigartige Erscheinungsbilder, authentische Erfolgsgeschichten, durchschlagende Werbung und tiefschwarze Zahlen.

DAS ERARBEITEN WIR MIT IHNEN

Werte

Werte wirken sinn- und identitätsstiftend, gleichzeitig schaffen sie Orientierung, geben Sicherheit und stärken die Legitimation für Entscheidungen. Gut zu wissen: Gefühle beeinflussen das Verhalten stärker als bewusste Handlungen. Das hat unter anderem Auswirkung auf Engagement, Wertschöpfung, Loyalität – von Kunden und von Mitarbeitenden. 

Mission

Die Mission ist der Stern, auf den Sie mit Ihrem Unternehmen zugehen, den Sie aber nie erreichen werden. Sie wirkt nach innen und nach aussen, ist also für Ihre Kunden ebenso relevant.

  • Essenziell
  • Tiefgreifend
  • Zeitlos

Vision

Die Vision ist der Berg, den Sie mit Ihrem Unternehmen besteigen. Sie entfaltet ihre Kraft nach innen. Irgendwann in der Zukunft, in zehn, zwanzig oder dreissig Jahren, wird sie zur Realität. Deshalb sollten die kurz- und mittelfristigen Strategien ebenfalls auf die Vision ausgerichtet sein.

  • Bildlich
  • Aktivierend
  • Realisierbar

Leitbild

Unternehmens- sowie Führungsleitbild verbinden Mission und Vision und schlagen die Brücke zwischen gestern und morgen. Beide bestehen aus Verhaltensgrundsätzen und wirken handlungsleitend.

  • Klar
  • Verpflichtend
  • Einfach